Lasertag ab welchem Alter

Ab welchem Alter / wie viel Jahren darf man Lasertag spielen:

Leider gibt es dazu in Deutschland immer noch keine eindeutige gesetzliche Regelung. Das Mindestalter wird regional bzw. oft sogar lokal von den Ämtern der Städte selbst bestimmt. So kann es sein, dass in manchen Städten LaserTag bereits ab 7 Jahren erlaubt ist. In seltenen Fällen kann es sogar sein, dass das LaserTag Erlebnis erst mit 18 Jahren genehmigt wird.

Nicht selten werden die Altersgrenzen nach dem Spielinhalt festgelegt. Das klassische LaserTag mit futuristischen Westen und Phaser wird in der Regel leichter und auch für jüngere Spieler genehmigt. Sehr realistische Lasertag-Systeme, welche auch Outdoor eingesetzt werden, unterliegen oft einer Altersgrenze von 18 Jahren.

Tipp: Erkundigt Euch einfach kurz in der Halle, ab welchem Alter LaserTag dort erlaubt ist. In der Regel reicht ein kurzer Anruf oder Blick auf die Website.

Da im Gegensatz zu bspw. Paintball keine Projektile eingesetzt werden und das LaserTag Erlebnis sehr abstrakt ist, dürfen in den meisten Fällen auch Personen unter 18 Jahren Lasertag spielen.

Info: Bedenkt bitte, dass es neben dem Mindestalter auch oft eine Mindestgröße gibt. Das liegt an den Westen, welche von den Spielern getragen werden müssen und eng anliegen sollten. Die Mindestgröße beim LaserTag beträgt meistens 130cm, kann aber auch variieren.

Achtet darauf, ob eine Begleitung eines Erziehungsberechtigten/-beauftragten oder Einverständniserklärung notwendig ist. In den meisten Fällen ist dies bis 16 Jahren nötig. Manche Betreiber bieten auch eine Übertragung der Aufsichtspflicht auf eine erziehungsbeauftragte Person z.B. per PDF an. Ohne Begleitung ist das LaserTag Spielen i.d.R. ab 16 Jahren erlaubt.

In unserer LaserTag Halle könnt Ihr ab 8 Jahren bei unseren „AYCP Kids Spezial“ Angeboten oder bei exclusiven Buchungen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten / Beauftragten spielen. Ab 12 Jahren bei allen Angeboten in Begleitung eines Erziehungsberechtigten / Beauftragten und ab 16 Jahren ohne Begleitung bei allen Angeboten spielen.

Noch Fragen zum Thema „LaserTag ab welchem Alter?“ dann schreibt uns gern einfach eine Mail an info@blaze-lasertag.de und wir schauen was wir für Euch tun können!

Weitere Tipps, Tricks und Infos:

Outfit – welche Kleidung ist optimal?
Was anziehen beim LaserTag?

Tipps, Taktik und Strategie
LaserTag spielen – Tipps und Tricks

LaserTag zu zweit
Kann man LaserTag zu zweit spielen?